Der ESG Transformation Award ist ein seit 2023 von Consileon Frankfurt verliehener wissenschaftlicher Preis mit dem Ziel, ESG-Initiativen in der Finanzwirtschaft sichtbar zu machen, die durch ihre nachhaltige Transformation als Inspiration und Anregung für andere dienen.
Der Preis hebt sich durch einen transparenten Auswahlprozess von anderen Awards ab. Die Bewerbungen werden anhand objektiver, wissenschaftlicher Kriterien durch ein unabhängiges Fact-Checker-Team geprüft. Die Auswahl erfolgt durch eine hochkarätig besetzte Jury bestehenden aus Silke Stremlau, Lanna Idriss, Prof. Dr. Christian Klein und Ralph Hientzsch.
Die verschiedenen Kategorien des ESG Transformation Awards sind so gestaltet, dass sowohl etablierte als auch neue Akteuren aus verschiedensten Bereichen der Finanzwirtschaft sowie Realwirtschaft und Gesellschaft sich mit Ihren innovativen ESG-Initiativen bewerben können.
Mit Ihrer Teilnahme profitieren Sie von den folgenden Vorteilen:
Der Preis zeichnet nachhaltige Fonds, ganzheitliche Produkt- und Beratungslösungen oder nachhaltiger Investorentätigkeit aus, die sich durch ein klar definiertes Impact-Verständnis sowie eine systematische Erfassung und Kommunikation der Nachhaltigkeitswirkungen abheben.
Der Preis zeichnet Leuchtturmprojekte aus, die einen nachweislichen, wesentlichen Impact für die Nachhaltigkeitstransformation der Wirtschaft erzielen. Gewürdigt werden Vorhaben, die ESG-Herausforderungen greifbar umsetzen, strukturelle Veränderung anstoßen und als skalierbare Vorbilder dienen.
Der Preis zeichnet Unternehmen, Organisationen, Plattformen oder Initiativen aus, die Transformation ermöglichen, vereinfachen oder beschleunigen. Ausgezeichnet werden ganzheitliche strategische und kommunikative Initiativen, die messbar einen nachhaltigen Wandel bei Partnern und Kunden anstoßen, indem sie innovative Ansätze und neue Narrative zur Aufbereitung von komplexen ESG-Themen nutzen – auch, um aktiv dem ESG-Backlash zu begegnen.
Der Preis zeichnet eine Persönlichkeit aus, die in den vergangenen Jahren durch nachweislich wirksames Handeln einen herausragenden Beitrag zur nachhaltigen Transformation in der Wirtschaft, Politik oder Gesellschaft in Deutschland und Europa geleistet hat.
Die Auswahl der Preisträger erfolgt in einem unabhängig und wissenschaftlich fundierten Bewertungsprozess durch eine hochkarätig besetzte Jury von ESG-Experten sowie ein wissenschaftliches Fact-Checking-Team.
Stellv. Aufsichtsratsvorsitzende bei der UmweltBank AG in Nürnberg, Mitglied im Aufsichtsrat der NORD/LB und im Beirat der solvia Vermögensverwaltungs GmbH (Family Office) sowie ehemalige Vorsitzende des Sustainable Finance-Beirates der Bundesregierung.
Vorständin SOS Kinderdörfer und davor Amnesty International und Vorstand BHF Bank Stiftung
Erster Lehrstuhl in Deutschland für Sustainable Finance Universität Kassel, Mitglied des Nachhaltigkeitsbeirats Bayer AG und Wissenschaftsplattform Sustainable Finance
Geschäftsführender Gesellschafter Consileon Frankfurt und Schweiz, ESG Transformationsexperte
Befasst sich mit den Themen Nachhaltigkeit und Transformation in der Forschung und begleitet erfolgreich Transformationsprojekte im Banken- und Versicherungsbereich.
Begleitet und gestaltet als Nachhaltigkeits- und Klimamanagerin die nachhaltige Transformation von mittelständischen Unternehmen.
Die Bewerbungsphase zum ESG Transformation Award 2026 ist am 03. November 2025 gestartet. Nutzen Sie die Chance, Ihre Innovationen im Bereich Nachhaltigkeit zu präsentieren und Teil der Community zu werden.