ESG Transformation Award 2026

Eine Auszeichnung für die ESG-Vorreiter der Finanzwirtschaft

Der ESG Trans­for­ma­ti­on Award ist ein seit 2023 von Con­si­le­on Frank­furt ver­lie­he­ner wis­sen­schaft­li­cher Preis mit dem Ziel, ESG-Initia­ti­ven in der Finanz­wirt­schaft sicht­bar zu machen, die durch ihre nach­hal­ti­ge Trans­for­ma­ti­on als Inspi­ra­ti­on und Anre­gung für ande­re die­nen.

Was hebt den ESG Transformation Award von anderen Nachhaltigkeitspreisen ab?

Der Preis hebt sich durch einen trans­pa­ren­ten Aus­wahl­pro­zess von ande­ren Awards ab. Die Bewer­bun­gen wer­den anhand objek­ti­ver, wis­sen­schaft­li­cher Kri­te­ri­en durch ein unab­hän­gi­ges Fact-Che­cker-Team geprüft. Die Aus­wahl erfolgt durch eine hoch­ka­rä­tig besetz­te Jury bestehen­den aus Sil­ke Strem­lau, Lan­na Idriss, Prof. Dr. Chris­ti­an Klein und Ralph Hientzsch.

Wer ist die Zielgruppe des ESG Transformation Award?

Die ver­schie­de­nen Kate­go­rien des ESG Trans­for­ma­ti­on Awards sind so gestal­tet, dass sowohl eta­blier­te als auch neue Akteu­ren aus ver­schie­dens­ten Berei­chen der Finanz­wirt­schaft sowie Real­wirt­schaft und Gesell­schaft sich mit Ihren inno­va­ti­ven ESG-Initia­ti­ven bewer­ben kön­nen.

Welche Vorteile bringt mir eine Teilnahme?

Mit Ihrer Teil­nah­me pro­fi­tie­ren Sie von den fol­gen­den Vor­tei­len:

In welchen Kategorien wird der ESG Transformation Award verliehen?

1
Impact Investing

Der Preis zeich­net nach­hal­ti­ge Fonds, ganz­heit­li­che Pro­dukt- und Bera­tungs­lö­sun­gen oder nach­hal­ti­ger Inves­to­ren­tä­tig­keit aus, die sich durch ein klar defi­nier­tes Impact-Ver­ständ­nis sowie eine sys­te­ma­ti­sche Erfas­sung und Kom­mu­ni­ka­ti­on der Nach­hal­tig­keits­wir­kun­gen abhe­ben.

2
ESG Leuchtturm

Der Preis zeich­net Leucht­turm­pro­jek­te aus, die einen nach­weis­li­chen, wesent­li­chen Impact für die Nach­hal­tig­keits­trans­for­ma­ti­on der Wirt­schaft erzie­len. Gewür­digt wer­den Vor­ha­ben, die ESG-Her­aus­for­de­run­gen greif­bar umset­zen, struk­tu­rel­le Ver­än­de­rung ansto­ßen und als ska­lier­ba­re Vor­bil­der die­nen.

3
ESG Strategy & Story

Der Preis zeich­net Unter­neh­men, Orga­ni­sa­tio­nen, Platt­for­men oder Initia­ti­ven aus, die Trans­for­ma­ti­on ermög­li­chen, ver­ein­fa­chen oder beschleu­ni­gen. Aus­ge­zeich­net wer­den ganz­heit­li­che stra­te­gi­sche und kom­mu­ni­ka­ti­ve Initia­ti­ven, die mess­bar einen nach­hal­ti­gen Wan­del bei Part­nern und Kun­den ansto­ßen, indem sie inno­va­ti­ve Ansät­ze und neue Nar­ra­ti­ve zur Auf­be­rei­tung von kom­ple­xen ESG-The­men nut­zen – auch, um aktiv dem ESG-Back­lash zu begeg­nen.

4
Transformation Leader (Auswahl durch Jury)

Der Preis zeich­net eine Per­sön­lich­keit aus, die in den ver­gan­ge­nen Jah­ren durch nach­weis­lich wirk­sa­mes Han­deln einen her­aus­ra­gen­den Bei­trag zur nach­hal­ti­gen Trans­for­ma­ti­on in der Wirt­schaft, Poli­tik oder Gesell­schaft in Deutsch­land und Euro­pa geleis­tet hat.

Wer wählt die Preisträger aus?

Die Aus­wahl der Preis­trä­ger erfolgt in einem unab­hän­gig und wis­sen­schaft­lich fun­dier­ten Bewer­tungs­pro­zess durch eine hoch­ka­rä­tig besetz­te Jury von ESG-Exper­ten sowie ein wis­sen­schaft­li­ches Fact-Che­cking-Team.

ESG-Experten Jury

Silke Stremlau

Stellv. Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­de bei der Umwelt­Bank AG in Nürn­berg, Mit­glied im Auf­sichts­rat der NORD/LB und im Bei­rat der sol­via Ver­mö­gens­ver­wal­tungs GmbH (Fami­ly Office) sowie ehe­ma­li­ge Vor­sit­zen­de des Sus­tainable Finan­ce-Bei­ra­tes der Bun­des­re­gie­rung.

Lanna Idriss

Vor­stän­din SOS Kin­der­dör­fer und davor Amnes­ty Inter­na­tio­nal und Vor­stand BHF Bank Stif­tung

Christian Klein

Ers­ter Lehr­stuhl in Deutsch­land für Sus­tainable Finan­ce Uni­ver­si­tät Kas­sel, Mit­glied des Nach­hal­tig­keits­bei­rats Bay­er AG und Wis­sen­schafts­platt­form Sus­tainable Finan­ce

Ralph Hientzsch

Geschäftsführender Gesell­schaf­ter Con­si­le­on Frank­furt und Schweiz, ESG Trans­for­ma­ti­ons­exper­te

Fact-Checker

Alexander Hartmann

Befasst sich mit den The­men Nach­hal­tig­keit und Trans­for­ma­ti­on in der For­schung und beglei­tet erfolg­reich Trans­for­ma­ti­ons­pro­jek­te im Ban­ken- und Ver­si­che­rungs­be­reich.

Kristin Heinemann

Beglei­tet und gestal­tet als Nach­hal­tig­keits- und Kli­ma­ma­na­ge­rin die nach­hal­ti­ge Trans­for­ma­ti­on von mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men.

Wie kann ich mich bewerben?

Die Bewer­bungs­pha­se zum ESG Trans­for­ma­ti­on Award 2026 ist am 03. Novem­ber 2025 gestar­tet. Nut­zen Sie die Chan­ce, Ihre Inno­va­tio­nen im Bereich Nach­hal­tig­keit zu prä­sen­tie­ren und Teil der Com­mu­ni­ty zu wer­den.